Josef Hinsken

 

Wie viele Heilpraktiker habe auch ich nicht direkt den Weg zur Naturheilkunde gefunden. Geboren und aufgewachsen in Rhade/Dorsten, absolvierte ich zunächst eine technische Ausbildung. Daran schlossen sich das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg und ein Studium des Gewerbelehramtes an der RWTH Aachen an. Nach dem Ersten Staatsexamen Wechsel zu einem Berufskolleg, an dem ich viele Jahre als Oberstudienrat im technischen Bereich tätig war.

 

Eigene gesundheitliche Probleme, die mit den Mitteln der Schulmedizin nicht erfolgreich behandelt werden konnten, führten mich zur Naturheilkunde. Ausgehend von den positiven Erfahrungen, die ich selbst bei der Behandlung durch einen Heilpraktiker erleben durfte, interessierte mich dieser Zweig der Medizin immer mehr. Daher absolvierte ich viele Ausbildungen, die teilweise parallel liefen.

 

2018

Infusionskonzepte, Infusionstechnik und Venenpunktion

Institut für Präventiv- und Notfallmedizin, Sinntal

2017-2018

Ausgewählte Themen in der TCM - Praxis:

Tumortherapie, Haut, Gu-Syndrom, Gynäkologie

Gesundheitsakademie ToRiKe Gevelsberg

2013

Gynäkologie, Onkologie, Schilddrüsen-Erkrankungen

Verbund TCM Academy Köln - Zhejiang Chinese University Hangzhou

2012 - 2013

Chinesische Phytotherapie

HeLeNa Heilpraktiker-Fachschule Wuppertal

2012

Blutegel-Therapie

Paracelsus-Schule Essen

2010 - 2012

Chinesische Arzneimittel-Therapie

August-Brodde-Schule Wuppertal

2008 - 2010

Chinesische Diätetik

Universität Witten - Herdecke

2007 -2010

Chinesische Medizin und Akupunktur

HeLeNa Heilpraktiker-Fachschule Wuppertal

2006 - 2008

Transaktionsanalyse

HeLeNa Heilpraktiker-Fachschule Wuppertal

2006

Ohrakupunktur nach Thews

Paracelsus-Schule Würzburg

2002 - 2005

Craniosacral-Therapie

HeLeNa Heilpraktiker-Fachschule Wuppertal

2002 - 2005

Ausbildung zum Heilpraktiker

HeLeNa Heilpraktikerfachschule Wuppertal

1999 - 2002

IOKAI Meridian-Shiatsu

Tübingen, Regensburg, Ulm

 

Darüber hinaus zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Zungen- und Pulsdiagnose, Akupunktur, Shiatsu und Komplex-Homöopathie.

 

Verbände

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft

Traditionelle Chinesische Medizin www.agtcm.de

des Verbands unabhängiger Heilpraktiker www.heilpraktikerverband.de

und des Shiatsu-Verbands IOKAI-D www.iokai-shiatsu.de