Chinesische Phytotherapie

Die Chinesische Medizin - eine ganzheitliche Heilkunst. Die Trennung von Körper, Geist und Seele hat es im alten China nie gegeben. Der Mensch ist Teil der Natur und es geht ihm gut, wenn er im Einklang mit der Natur lebt.

Alles pendelt zwischen den Polen Yin und Yang, die im Einklang sein sollen. Wird diese Balance gestört, kommt es zu Erkrankungen. Ziel ist es, mit dem ganzheitlichen Ansatz das Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist wieder herzustellen.

Die chinesische Phytotherapie (Arzneimittelheilkunde) ist ebenso wie die im Westen bekanntere Akupunktur mehr als zweitausend Jahre alt.

Die chinesische Phytotherapie setzt auf natürliche Stoffe, um Arzneimittel herzustellen. Sie basieren auf dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralbereich und werden durch eine spezielle Verarbeitung hergestellt.

Alle impotierten chinesischen Arneimittel werden von unabhängigen Labors auf ihren Wirkstoffgehalt und Schadstoffgehalt untersucht. Der Verbund zertifizierter TCM - Apotheken garantiert den Gehalt erwünschter Wirkstoffe und die Einhaltung sehr niedriger Grenzen unerwünschter Schadstoffe durch Umweltbelastung.

Bei der Befunderhebung spielen Zungen- und Pulsdiagnose eine große Rolle, liefern sie doch wichtige Anhaltspunkte über den inneren Zustand des Körpers. Durch Zungen- und Pulsdiagnose lassen sich Krankheiten im Anfangsstadium aufspüren, die schulmedizinisch noch nicht nachweisbar sind.

Für jede/n Patienten/in wird eine individuelle Rezeptur zusammengestellt, die im Verlauf einer Behandlung immer wieder dem fortschreitenden Genesungsprozess  angepasst wird. Die Arzneimittel werden in der Regel als Tee eingenommen, aber auch in Tablettenform oder als Tinktur.

Ob bei Asthma, Migräne, Hauterkrankungen, psychischen Verstimmungen oder anderen Beschwerden: Mit Chinesischer Phytotherapie helfe ich Ihnen, wieder gesund zu werden und zu Ihrer Mitte zurückzufinden.