Spagyrik

Bei dieser Therapie verwende ich fast ausschließlich Mittel der JSO-Komplex-Heilweise. Die JSO-Komplex-Heilweise wurde anfangs des letzten Jahrhunderts von Theodor Krauß entwickelt und ist heute eine der wichtigsten Richtungen der Spagyrik. Es handelt sich hier um eine Therapie nach ganzheitsmedizinischen Gesichtspunkten auf rein pflanzlicher Basis.

 

Die JSO-Komplex-Mittel enthalten gezielt zusammengestellte Kombinationen von ausgewählten Heilpflanzen. Aus jeder Pflanzenart wird zunächst ein wässriger und ein alkoholischer Auszug hergestellt. Sie werden vereinigt und potenziert. 

 

Die fertigen JSO-Komplex-Mittel entstehen aus dem Zusammenfügen von Urtinkturen verschiedener Pflanzen. Zur Anwendung kommen meist Streukügelchen (Globuli), aber auch Tropfen und Salben. Die Spagyrik ist ein Feld der Komplex-Homöopathie.

 

Globuli werden zur inneren Heilung eingesetzt, Tropfen sowohl eingenommen als auch - so wie die Salben - auf der Haut aufgetragen.